BSP 2009

DVG Bundessiegerprüfung
20./21.06.2009 – Regensburg
Richter:
Manfred Spiegel und Stephan Schega

Sonntag: (BSP)
A-Lauf: V5, Platz 12 (Video)
J3: DIS

Samstag: (offenes Turnier)
A-Lauf: G 18, Platz 14
J3: V5 Platz 10

 
Bereits zum zweiten Mal durften Chiara und ich an der Bundessiegerprüfung teilnehmen. Schon bei unserer ersten Teilnahme war ich beeindruckt von der Veranstaltung. Es ist ein Turnier mit einem tollen Flair… Wenn alle Landesverbände nacheinander in ihren Farben einmarschieren kommt schon so ein bisschen Stolz auf, dass man selbst für sein Bundesland dabei sein darf. Für manch einen mag das nichts Besonderes mehr sein, nach X Jahren Agi… für mich ist es das schon. In diesem Jahr erst recht, weil ich zum ersten Mal in Begleitung zweier lieb gewonnener Vereinsmitglieder antreten durfte, für die es die erste Teilnahme an der BSP war. Da lernt man auch die kleinen Dinge wieder zu schätzen und sich darüber zu freuen. 😉

Aber nun mal zum Turnier selbst. Samstags fand ein offenes Turnier des Ausrichters, DVG Fetzige Hund, statt. Gestartet wurde mit dem Jumping 3, kleine und große Hunde bekamen jeweils separate Parcours. Der Parcours der „Kleinen“ hatte es voll in sich. Heftiges Kopfkratzen und teilweise auch Kopfschütteln kam auf, als wir uns das ganze anschauten… da waren einige Sequenzen dabei, die man sicherlich hundefreundlicher hätte gestalten können… Zudem einige üble Verleitungen (gegen die wir ja eigentlich nichts haben) – aber: eine extrem fiese Verleitung kurz vor Schluss war doch wirklich sehr übel und jeder fragte sich, ob das wohl gut gehen würde… Ums kurz zu machen: Chiara und ich hatten einen SUPER-Lauf… ich war selbst überrascht, wie gut wir mit dem Parcours klarkamen. Sogar die fiese Schlussverleitung meisterten wir gut. Dummerweise machte ich einen ganz ganz üblen Anfängerfehler *indenBodenschäm*: Wir waren fehlerfrei bis zur letzten Hürde, Chi übersprang diese, ich freute mich – und die Stange fiel…

Unnötig zu erwähnen, dass ich mich SAUMÄSSIG ärgerte. Allerdings nur bis ich die Ergebnisliste sah, denn dann wäre ich am liebsten mir selbst an die Kehle gesprungen: Ich hätte – trotz der superstarken Konkurrenz – den dritten Platz gehabt!!! Chiaras Zeit lag exakt 1,3 Sekunden hinter der Erstplatzierten: und diese war die aktuelle Vizeweltmeisterin Steffi Tiemann mit Chilli!!! Ich konnte es kaum glauben, ich weiß wirklich nicht, wie wir diese tolle Zeit laufen konnten… normalerweise sind wir Lichtjahre von deren Zeiten entfernt… Wie auch immer: Ich bin WAHNSINNIG STOLZ auf diesen Lauf und die Maus… (btw.: Nein es lag nicht daran, dass Steffi und Chilli eine Kaffeepause eingelegt hätten während ihres Laufs ;-), ich hab den Lauf gesehen, er war super wie immer bei den beiden!)

Der anschließende A-Lauf war eigentlich recht lösbar. Leider fädelte Chi zu früh aus dem Slalom aus, so dass ich diesen in aller Ruhe nochmal komplett neu ansetzte, was uns letztlich auch ordentlich Zeitfehler bescherte. Zudem kassierten wir noch eine Tunnelverweigerung wegen meiner Nachlässigkeit im weiteren Verlauf. Ansonsten war ich zufrieden, die Kontaktzonen und die schwierigen Stellen haben gut geklappt.

Der Sonntag – die Bundessiegerprüfung:
Er begann mit sehr sehr sehr frühem Aufstehen… Wenn drei Mädels sich ein Zimmer teilen, das nur ein Bad hat, kann das u.U. kompliziert sein. Wenn unter diesen Mädels dann noch eine ist, die EINE KOMPLETTE Stunde im Bad braucht, dann heißt das SEHR frühes Aufstehen… nun ja immerhin hatten zwei von uns (eine davon war ich) dann auch viiel Zeit für ein gemütliches Frühstück im Hotel.

Nun aber zum Wichtigen: Der BSP. Sie beginnt wie oben erwähnt immer mit dem Einmarsch. In diesem Jahr durften wir sogar zu Fluch der Karibik einmarschieren, das war schon cool.  Ein Bild von unserem Team Saarland ist oben zu sehen. Streng genommen nicht das ganze Team Saarland: denn auch Roswitha und Robert Turner treten für unseren Landesverband und in unseren Farben an. Allerdings kamen sie erst kurz vor knapp zum Einmarsch und somit zu spät für’s Bild. Zudem fehlt die kleine Hakuna (der Hund von Lara, ganz rechts), weil die Maus just zur BSP beschlossen hatte, heiß zu werden.

Nach dem Einmarsch ist dann Schluss mit lustig. Es wird ernst. Es wurde wieder mit den Jumpings begonnen. Wir „Kleinen“ bekamen erneut etwas sehr sehr Kniffeliges von Herrn Schega hingestellt… Drei extrem fiese Verleitungen lauerten auf uns… und sie sorgten auch für eine dementsprechend hohe DIS-Quote. Rund die Hälfte aller Teams landete im DIS… Leider leider traf es auch Chi und mich… wir waren eigentlich super unterwegs, fehlerfrei bis zur letzten Verleitung. Da ging es nach einer schnellen Passage (Sacktunnel, Hürde, Doppelsprung) scharf nach rechts, geradeaus lockte aber der in engem Abstand der Reifen… nun Chi nahm ihn leider – wie so viele andere schnelle Hunde auch…

Damit stieg natürlich wieder der Druck für den A-Lauf, denn ich wollte mich ja für die dhv DM qualifizieren… Und das ist unter normalen Umständen mit einem DIS schon fast unmöglich. Da allerdings ja auch so viele andere DIS waren, standen die Chancen wieder halbwegs – ich würde „nur“ einen Nuller laufen müssen… „nur“ ist aber leicht gesagt.
Als ich den A-Parcours sah, dachte ich schon „das war’s“. Auch dieser war wieder unglaublich mit Verleitungen gespickt. Außerdem mit einem sehr schiefen Wandaufgang… Dort musste man sich dann entscheiden: Nimmt man den sichereren Weg für den Hund – oder den Weg, der dem Hundeführer die bessere Ausgangslage für die Verleitung danach schaffte, für den Hund aber einen sehr schiefen und gefährlichen Aufgang bedeutete… Nun ich entschied mich für den sichereren Weg für meinen Hund… Viele andere übrigens nicht. Kurz gesagt: Unser Lauf war eigentlich recht gut. Die Zeit war nicht besonders schnell, u.a. weil ich die Zonen und andere Stellen absichererte: Leider leider leider fiel uns eine Stange… und diese ist sozusagen eine Stange, die sehr weh tut, denn sie sorgte am Ende dafür, dass wir uns nicht für die dhv DM qualifziert haben… Hätten wir die Stange nicht gehabt, wären wir drin gewesen…
so sind wir leider nur Warteliste…

Wir bekamen also an diesem Wochenende in Regensburg gleich zwei Mal sehr sehr schmerzhaft zu spüren wir wichtig eine einzige Stange sein kann… :-(


Video: